Eine kleine Vorstellung

Neben meinem Hauptberuf als Planer und Berater in der Wasserversorgungsbranche bin ich nebenberuflich als engagierter Wanderleiter in der freien Natur unterwegs. Eigentlich möchte ich immer draussen sein, darum erstaunt es nicht, dass meine Hobbys Vogelbeobachtungen und Naturfotografie ebenfalls Outdoor-Tätigkeiten sind. So bin ich viel an der frischen Luft und darf die Schönheiten der Natur geniessen.

 

Die Ausbildung zum Wanderleiter startete ich im Herbst 2012 mit der Aufnahmeprüfung für die Wanderleiterschule St-Jean im Valle d'Anniviers VS. Zwei Jahre später konnte ich im Herbst 2014 die Ausbildung erfolgreich abschliessen. Nach zwei Praxisjahren wagte ich mich im November 2016 an die eidgenössische Wanderleiterprüfung. Mit einer Projektarbeit und verschiedenen schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen galt es, das Können während mehrerer Tage unter Beweis zu stellen. Anfangs Januar 2017 folgte als letzter Teil die Winterprüfung. Seither bin ich Wanderleiter mit eidg. Fachausweis.

Seit dem Inkrafttreten des Bundesgesetzes über Risikoaktivitäten ist der eidgenössische Fachausweis Voraussetzung für das gewerbsmässige Anbieten von Schneeschuhtouren oberhalb der Waldgrenze ab Schwierigkeitsgrad WT3. Ich bin im Besitz der entsprechenden Bewilligung.

Es geht nicht um Leistung

Auf meinen Wanderungen und Streifzügen haben wir Zeit, der Natur und Kultur, den Bräuchen und Geschichten der Region zu begegnen. Wir lernen sie auf unerschiedliche Weise näher kennen. Sie geben der Landschaft so eine weitere Dimension.

Ich führe Dich sicher in flachem Gelände und in den Bergen, wo wir keine technischen Hilfsmittel benötigen.

Ökologisch unterwegs

Die Angebote von NaturTour sind wenn immer möglich auf den öffentlichen Verkehr abgestimmt. Wir hinterlassen in der Natur so wenig Spuren wie möglich, kehren dafür mit schönen Eindrücken und um eine Naturerfahrung reicher nach Hause zurück.

Ein Interview mit mir auf www.zufussunterwegs.com

zum Interview

Der Wanderleiter

Sie ist farbig und immer lebendig, mal wild und bedrohlich, mal lieblich und zahm.

Sie lädt dich ein, fordert dich, gibt dir Rätsel auf. Die Natur hat tausend Gesichter und sie zu lesen ist eine Kunst.

Er kennt ihre Launen, liest ihre Spuren, erzählt ihre Geschichten. Er erfährt sie mit all seinen Sinnen, deutet ihre Zeichen und entlockt ihr so manches Geheimnis.

Er ist der Wanderleiter. Mit ihm kannst du durchatmen, loslassen, frei sein.

Er nimmt dich mit in seine Erlebniswelt, lehrt dich, mit dem Herzen zu sehen und geht mit dir neue Wege, Schritt für Schritt.

Folge ihm auf seinen Streifzügen durch Augenweiden und Gaumenfreuden, Klangwelten und Glücksmomente.

Sorglos und sicher.

Christoph Müller

Wanderleiter mit eidg. Fachausweis

Feldornithologe SVS/BirdLife Schweiz

 

Adresse und Kontaktdaten:

 

NaturTour Christoph Müller

Zimmelstrasse 48

6314 Unterägeri

 

Telefon: 079 571 63 27

 

E-Mail: info@naturtour.ch

Homepage: www.naturtour.ch


NaturTour Christoph Müller, Zimmelstrasse 48, 6314 Unterägeri, +41 79 571 63 27, info@naturtour.ch, www.naturtour.ch