Dem Wasser nach - 2 Tageswanderungen für Schulen ab der 4. Klasse

Vom Regen bis zur Quelle - Trinkwasser

Wir geben das Wasser auf eine lange Reise.

Wir sehen in den Untergrund.

Wir bauen schnelle und langsame Wasserfilter.

Wir besuchen ein eindrückliche Stollenquelle.


Im Gebiet zwischen Menzingen und Gubel im Kanton Zug versickert Regenwasser, das nach einer 10-jährigen Reise tief unten im Lorzentobel als reinstes Quellwasser aus den Gesteinsschichten fliesst. Das exzellente Trinkwasser fliesst weiter bis in die Stadt Zürich. Wir folgen dem Weg des Wassers vom Niederschlagsgebiet bis in die einmalige Stollenquelle und betätigen uns unterwegs als Forscher, Beobachter und Filterbauer. Der Höhepunkt ist der Gang durch den 100 Meter langen Stollen und die Degustation des Quellwassers.

 

Datum: nach Absprache

 

Preis: pro Kind 10 CHF (bei einer Klassengrösse ab 17 Personen)

 

Weitere Informationen findest Du auf dem Flyer "Vom Regen bis zur Quelle"

Gerne kannst Du mir auch mailen oder mich telefonisch kontaktieren. Ich gebe Dir gerne Auskunft. 


Vom Regen bis zur Turbine - Wasserkraft

Wir erkunden das Niederschlagsgebiet.

Wir erzeugen mit Wasser eigene Erosionsmulden.

Wir produzieren mit unserem Wasserrad Strom.

Wir besuchen eine moderne Kleinwasserkraftanlage.


Die Gletscher gaben dem Hochplateau auf dem Zugerberg den letzten Schliff. In Senken bildeten sich Moore, welche das Regenwasser sammeln, speichern und weitergeben. Das Rinnsal wird zum Bach. Dieser bahnte sich vor langer Zeit seinen Weg hinunter ins Ägerital. Je grösser er wird, desto kraftvoller ist das fliessende Wasser und formt noch heute ganze Felsblöcke. Der Mensch versucht diese Naturkraft mit Bauwerken zu bändigen und nutzt die Kraft des Wassers für die lokale Stromerzeugung.

 

Datum: nach Absprache

 

Preis: pro Kind 10 CHF (bei einer Klassengrösse ab 17 Personen)

 

Weitere Informationen findest Du auf dem Flyer "Vom Regen bis zur Turbine"

Gerne kannst Du mir auch mailen oder mich telefonisch kontaktieren. Ich gebe Dir gerne Auskunft. 


NaturTour Christoph Müller, Zimmelstrasse 48, 6314 Unterägeri, +41 79 571 63 27, info@naturtour.ch, www.naturtour.ch