SCHNEESCHUH SCHÖNWETTER-TAGESTOUR

18.02.2024
Wir unternehmen am Sonntag, 18. Februar 2024, eine Tagestour. Wohin es genau geht, entscheiden wir kurzfristig.

Ein Angebot von Per Pedes Bergferien: 

SCHNEESCHUH SCHÖNWETTER-TAGESTOUR

01.03.2024
Wir unternehmen am Freitag, 1. März 2024, eine Tagestour. Wohin es genau geht, entscheiden wir kurzfristig.

Ein Angebot von Per Pedes Bergferien:

FRÜHLINGSWANDERN IN DEN CALANQUES BEI MARSEILLE

10.03. - 16.03.2024
Wer hat nicht schon von den Calanques gehört, jenem felsigen Küstenabschnitt zwischen Marseille und Cassis an der Côte d’Azur. Die Kalkklippen fallen steil zum Meer ab und formen geschützte Buchten mit Sand- oder Kiesstränden. Keine Strasse säumt die Küstenlinie und das Gebiet als «site protégé» unter Schutz gestellt und darf nicht weiter erschlossen werden. Lediglich zwei kleine Häusergruppen gibt es in den Calanques. Beide sind am besten mit dem Boot oder zu Fuss erreichbar. Die Felsberge ragen gut 500 Meter hoch in den blauen Mittelmeerhimmel und bieten jede Menge Wandermöglichkeiten. Wir erwandern die Küste auf Wegen direkt über dem Meer, mit einladenden Pausenplätzen, wo wir die Seele baumeln lassen und die Füsse ins tiefblaue Wasser hängen können. An anderen Tagen führen uns die Pfade weiter landeinwärts über aussichtsreiche, felsige Plateaus, Rücken und Grate. Gemäss langjähriger Statistik können wir im März mit viel Sonnenschein rechnen. Aber auch eine Mütze darf im Gepäck nicht fehlen, denn bei Mistral ist der Himmel zwar stahlblau, aber der Wind kann einem ganz schön um die Ohren pfeifen. Wir übernachten 5x in einem landestypischen Hotel in Cassis und 1x in einem Hotel im Zentrum von Marseille. Ein Taxibus bringt uns jeweils zum Ausgangspunkt unserer Wanderungen und/oder holt uns am Abend am Ende der Tour wieder ab. Wir wandern jeweils nur mit dem Tagesrucksack und geniessen am Abend die mediterrane Küche.

Ein Angebot von Per Pedes Bergferien:

BERGFRÜHLING IM RHEINWALD - AB HOTEL IN SPLÜGEN

20.06. - 23.06.2024
Splügen war früher das Zentrum einer grossen Region. Der schöne Dorfkern mit seinen zum Teil sehr stattlichen Häusern zeugt heute noch davon. Und die in den Mauern eingelassenen Ringe, an denen früher die Pferde festgebunden wurden, erzählen die Geschichte des alpenquerenden Passhandels – entweder über den Splügenpass nach Italien oder über den San Bernardino ins Tessin. Die Nähe zur Alpensüdseite ist auch heute noch sehr vorteilhaft für Splügen. Wir werden das auf den Wanderungen immer wieder erleben. Die milde Luft und das gute Wetter strecken ihre Fühler über den Alpenhauptkamm und ermöglichen schon anfangs Bergsommer tolle Wanderungen auf verschiedenen Höhenstufen im vorderen und hinteren Teil des Rheinwalds zwischen Sufers und Hinterrhein. Wohnen werden wir im Zentrum der Wanderregion, in einem kleinen, netten Hotel am Rand des alten Dorfkerns von Splügen. So erreichen wir mit dem Postauto alle Ausgangspunkte innerhalb von wenigen Fahrminuten.

Ein Angebot von Per Pedes Bergferien:

MASSIF DE L’ESTÉREL: 
UNTERWEGS IM ROTEN GESTEIN EINES ALTEN VULKANS

19.10. - 26.10.2024
Das Massif de l’Estérel in Südfrankreich ist bekannt für seine beeindruckenden roten Felsen, die einen tollen Kontrast zur blauen Küstenlinie bilden. Dieses vulkanische Gebirge ist durch Ablagerungen von Lava und Asche entstanden und hat dadurch eine spezielle Flora und Fauna hervorgebracht. Während die meisten anderen Regionen in Südfrankreich eher von Kalksteinformationen oder mediterranen Wäldern geprägt sind, sticht das Esterel-Gebirge durch das spezielle rote Gestein und die daraus entstandene spektakuläre Landschaft hervor. Jeden Tag entdecken wir die verschiedenen Höhenstufen, tief eingeschnittene Täler, Aussichtspunkte der Extraklasse und bekommen Einblick in interessante Landschaftsformen.
Wohnen werden wir in einem ***Hotel in St. Raphael, einer Kleinstadt, welche den Sommer hindurch von Badeferiengästen überschwemmt wird, aber in der Nebensaison eher ruhig vor sich hindöst. Unser Hotel befindet sich ganz nahe am Meer zwischen dem Hafen und dem Gassenlabyrinth der Altstadt. Direkt am Meer gelegen bietet St. Raphael gute Verkehrsverbindungen in alle Richtungen und zu den Ausgangspunkten unserer Wanderungen, welche sich rund um das Hafenstädtchen befinden.
Ein Angebot von Per Pedes Bergferien:

Direkt von NaturTour
Angebote direkt von NaturTour sind in Planung

Datum: offen
Ein- und Mehrtageswanderungen in der Schweiz im Winter, Frühling, Sommer und Herbst sind in Planung.
Schaue bei Gelegenheit wieder einmal vorbei.
Danke :)
Suchen